Peugeot Typ 174
1922-28
Peugeot Typ 174 | 1922-28 | Frankreich |
Artault und Dufresne hatten bis 1919 für Voisin das Fahrgestell des viel beachteten 18/23 PS gebaut. Danach entwickelten sie für Peugeot das Chassis des Typ 174, dessen Motor, ein ventilloser Knight-Schieber-Motor (!) besonders leise war und dennoch eine hohe Leistung aufwies. Das Fahrgestell wurde in zwei Stärken als 12/14 CV und 18/23 CV angeboten. Damit war es möglich, sowohl große und schwere Aufbauten, als auch schnelle, leichte Karosserien zu verwenden. Immerhin 810 Exemplare des teuren und bis zu 100 km/h schnellen Wagens sowie noch einmal 208 Stück des Typ 174 S konnten zwischen 1922 und 1928 abgesetzt werden. |
Peugeot Typ 174 Coupé-Limousine '1923
|
||
Peugeot Typ 174 Limousine "Labourdette" '1924
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.