Peugeot Typ 36


1901-02

 

Peugeot Typ 36 1901-02 Frankreich
markenzeichen   Flagge

Mit dem Typ 36 läutete Peugeot die Moderne im Automobilbau ein. Der Motor wurde wieder stehend montiert und unter einer abgeschrägten Haube ("Alligator-Nase") verpackt. Gänzlich neu war die nunmehr schräg angeordnete Lenksäule mit echtem Lenkrad. Die Räder wurden etwas kleiner und deren Größe näherte sich an. Als Motor kam ein kleiner 1-Zylinder mit nur 642 ccm zum Einsatz, der auch schon in der zweiten Version des Typs 35 Verwendung fand. Als Karosserieformen wurden ein zweisitziger Spider (auch mit Notsitz hinten) und ein viertüriger Tonneau angeboten. Wer einen Peugeot Typ 36 für ca. 5.000,- Francs bestellte, musste jedoch Geduld haben: Die Lieferzeit betrug ca. 10 Monate! 111 Exemplare wurden hergestellt.


Peugeot Typ 36 5HP Spider '1901

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Peugeot Typ 36 5HP Voiturette '1903

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...