Porsche 901


1964

 

Porsche 901 1964 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 1963 wurde der Nachfolger des Porsche 356 C, der Porsche 901 vorgestellt. Doch nach der Präsentation des neuen Modells auch auf dem Pariser Salon 1964 gab es Ärger mit Peugeot, das sich die '0' als zweite Ziffer in der Typenbezeichnung hatte schützen lassen. So kam es, dass zwischen dem 14. September 1964 und dem 16. November 1964 immerhin 82 Exemplare der so genannten 0-Serie (insgesamt 232 Exemplare) tatsächlich die Bezeichnung 901 trugen. Diese Modelle dienten ausschließlich Handelsorganisationen und Lieferanten als Ausstellungs- oder Testfahrzeuge. In Kundenhände gelangte zunächst keins der Fahrzeuge. Die Produktionsmodelle für Kunden, deren Markenzeichen der luftgekühlte Boxermotor im Heck war, hießen letztlich 911. Insgesamt wurden 409.081 luftgekühlte "Elfer" gebaut.


Porsche 901 (VIN 300019) '1964

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche 901 (VIN 300027) '1964

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Porsche 901 (VIN 300037) '1964

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...