Mercedes-Benz 220b; 220 Sb; 220 SEb (W111)


1959-65

 

Mercedes-Benz 220b; 220 Sb; 220 SEb (W111) 1959-65 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Mit den Typen 220, 220 S und 220 SEb wurde die neue, damals hoch-elegante Einheitskarosserie eingeführt. Aufgrund der scharfkantigen Heckabschlüsse setzte sich jedoch schnell der Name "Heckflosse" durch. Zur Unterscheidung vom Vorgänger hat sich darüber hinaus in der Literatur die Zusatzbezeichnung 'b' durchgesetzt. Die Einheitskarosserie war der erste Aufbau bei Daimler-Benz, der unter Leitung von Bela Barényi nach modernen Sicherheitsmaßstäben konzipiert worden war. Motorisch begann die Modellreihe mit dem 95 PS starken Mercedes 220b, der der Nachfolger des Mercedes 219 war. Der überaus beliebte 220 Sb wies immerhin schon 110 PS auf, während der allerdings etwas teure 220 SEb mit Benzineinspritzung von Bosch sogar auf 120 PS kam.

Zusätzlich zu den Limousinen gab es ab 1961 auch noch die wundervollen Coupés und Cabrios, die ausschließlich mit dem Einspritzmotor lieferbar waren. Von den Coupés wurden erstaunliche 28.918 Exemplare gebaut.


Mercedes-Benz 220 SEb '1959

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Mercedes-Benz 220 Sb '1959

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Mercedes-Benz 220 SEb Cabrio '1961

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Mercedes-Benz 220 SEb Coupé '1961

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Internet
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Literatur (faq)
Tuning
 

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