Cadillac
Cadillac | 1936 | USA |
1936 umfasste das Modellprogramm von Cadillac folgende Serien: Alle Cadillac-Fahrzeuge dieses Jahrgangs erhielten nun vor der Typnummer die Jahreszahl zur besseren Einordnung. Zusätzlich wurden aus den Typnummern der Series 60, die im Vorjahr entsprechend der internen Typnummer '57' lautete, aufgrund der Neugestaltung eine '58'. So wurde zum Beispiel aus dem fünfsitzigen Town Sedan von Fleetwood des Jahres 1935 mit der Typnummer 5733 der Typ 36-5833S. Im Folgejahr wurde aus hier nicht bekannten Gründen die interne Typnummer gleich um zwei Stellen erhöht. Das selbe Modell besaß 1937 also die Typnummer 37-6033-S!? Interessanterweise hieß das Series 90-Modell mit 5-Passenger Town-Sedan Aufbau im Jahr 1936 36-5833S (also genau so, wie der Series 60 5P-Town-Sedan von 1935!), ein Jahr darauf dann jedoch 37-5733S. DIe Typnummerierung geriet also insgesamt zum Verwirrspiel. Series 60Der Series 60 hatte in diesem Jahr nur noch einen V8-Zylinder-Motor und war ein komplett neues Modell. Series 90 ('1936-40)Ab 1936 wurde der V16 als 'Series 90' gebaut. Der 'Series 90' war eine Weiterentwicklung des vorjährigen Modells mit dem gleichen obengesteuerten Motor mit 45-Grad-Bankwinkel, wurde jedoch nur noch auf Bestellung gebaut. Dies hatte zur Folge, dass nur noch 52 Exemplare, alle mit 'V'-förmiger Windschutzscheibe, gebaut wurden. Das Chassis der Series 90-Fahrzeuge war allerdings 13 Inch kürzer als der des Vorgängers: Der Radstand der 'Series 90' betrug nur 3581 mm gegenüber 3912 mm beim 'Series 452'. Von der Series 90 wurden 1936 nur 52 Exemplare gebaut, 1937 exakt 50, 1938 immerhin 311 Stück, 1939 138 und 1940 noch 61 Exemplare. Danach wurde der V16-Zylinder ersatzlos gestrichen und für nahezu 40 Jahre wurden ausnahmslos Modelle mit V8-Motor gebaut. |
Cadillac Series 36-75 Touring Sedan "Fleetwood" '1936
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.