Cadillac
Cadillac | 1956 | USA |
1956 wurde das Modellprogramm von Cadillac wiederum unverändert vom Vorjahr übernommen. Die Änderungen bei der jährlichen Modellpflege waren äußerlich nur gering: Im Wesentlichen beschränkte sie sich an der Front auf einen engmaschigeren Kühlergrill und die neue Positionierung der Standllichter unterhalb statt oberhalb der Stoßstange. An den beiden hinteren Kotflügeln gab es seitlich nun neue Chromleisten mit 9 vertikalen Zierstreifen, die optisch in den Heckreflektoren endeten (Series 62), die statt der Auspuff-Endstücke nunmehr in den umlaufenden Chromendstücken steckten. Beim Eldorado endete hingegen nach wie vor der Auspuff in den Chromenden an den Ecken. Sämtliche Modelle wurden erstmalig von einem 6,0-Liter großen Achtzylinder mit Vierfachvergaser angetrieben (1955: 5,4-Liter-V8 mit Vierfachvergaser und 250 SAE-PS), der standardmäßig 285 SAE-PS entwickelte. Es wurde jedoch für alle Modelle auch eine Ausführung mit zwei Vierfachvergasern und 305 SAE-PS angeboten. Es wurden die folgenden Baureihen in den folgenden Varianten angeboten: Die Series 62 wies wiederum zwei Unterserien auf: Das Standardmodell und die DeVille-Serie. Das Coupé DeVille verfügte über ein Modelltypenschild und das Marken-Logo auf den vorderen Kotflügeln, während das Standardmodell nur Logos besaß. Neu war der Sedan DeVille, ein viertüriger Sedan ohne B-Säule. Das Cabriolet auf Basis des Series 62-Chassis verkaufte sich mit 8.300 Exemplaren fast doppelt so gut wie das - allerdings deutlich teurere - Eldorado Convertible. Der Standard-Sedan war im Übrigen 178 mm kürzer als alle anderen Modelle.
Der Sixty Special trug seinen Namen unter dem Cadillac-Logo an den Seiten der vorderen Kotflügel. Der zusätzliche Name "Fleetwood" prangte auf dem Kofferraumdeckel.
Der Fleetwood 75 war wieder die große Pullman-Limousine im Cadillac-Programm. Dieses Modell gab es in zwei Varianten: Der Sedan besaß 7 Sitze, während der Imperial Sedan sogar 8 Sitzplätze aufwies. Außerdem gab es auch ein blankes Chassis für Sonderaufbauten, zum Beispiel Krankenwagen.
|
Cadillac Series 75 Fleetwood Imperial Sedan (VIN 5675019815) '1956
|
||
Cadillac Series 62 Sedan De Ville '1956
|
||
Cadillac Eldorado Biarritz '1956
|
||
Cadillac Series 75 Fleetwood Sedan '1956
|
||
Cadillac Series 60 Fleetwood Special '1956
|
||
Cadillac Series 62 Convertible Coupe '1956
|
||
Cadillac Series 62 Hardtop Coupe '1956
|
||
Cadillac Series 62 Coupe de Ville '1956
|
||
Cadillac Series 62 Sedan '1956
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.