Melkus


1959 - 1980

 

Melkus 1959 - 1980 DDR
Markenzeichen   Flagge


Der einzige echte Serien-Sportwagen jenseits des eisernen Vorhangs kam vom Leipziger Hans Melkus. Dieser baute ab 1959 zweisitzige Coupés auf Basis des Wartburg-Chassis. Melkus verstand es, sich mit sozialistischen Entscheidungsträgern gut zu stellen und auf diese Weise an benötigte Ersatzteile und Werkstoffe zu kommen. Doch die meisten seiner Fahrzeuge gingen an die paramilitärische "Gesellschaft für Sport und Technik" (GST). Nach der Wende waren seiner Erzeugnisse nicht mehr konkurrenzfähig, so daß die ohnehin spärliche Produktion (ca. 100 Fahrzeuge in 30 Jahren!) zum Erliegen kam. Später wurden die Melkus Sportwagen jedoch zu gesuchten Sammlerstücken.

 

Fahrzeuge von Melkus:

Melkus RS 1000 '1970

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...