Kissel


1906 - 1931

 

Kissel 1906 - 1931 USA
Markenzeichen   Flagge


Kissel wurden 1906 von William und George Kissel gegründet. Das erste Fahrzeug war ein Experimentelauto, dessen Name mehrfach geändert wurde - von Kisselcar, über Kissel Car (1908) bis einfach Kissel. Ab 1908 wurden auch Nutzfahrzeuge gebaut, im ersten Weltkrieg schließlich Militärfahrzeuge mit Vierradantrieb. 1918 entwarf der New Yorker Händler Conover für die mittlerweile recht elitäre Marke Kissel den herausragenden Silver Special Speedster. Zwei Jahre später wurde die wohl bekannteste und wegen ihrer gelben Farbe und den Chromzierleisten "Gold Bug" (Goldener Käfer) genannten Spezialausführung des Silver Special präsentiert. Spätestens mit diesem Modell war Kissel als einer der renomiertesten Autohersteller in den USA etabliert.


Trotzdem oder gerade wegen dieser Stellung gingen die Verkaufszahlen gegen Ende der 20er Jahre zurück. Man versuchte sich erfolglos mit der Produktion von Taxis. 1929 kam der - gleichfalls erfolglose - Versuch, sich mit Archie Andrews' Marke Moon zur New Era Motors zusammen zu schließen. Doch das produzierte Fahrzeug, der Ruxton mit Vorderradantrieb, ließ sich ebenfalls nicht gut verkaufen. Das Ergebnis dieser kurzen Liason war der Konkursverwalter, der die Firma 1931 als Kissel Industries reorganisierte und das Werk in Hartfort noch bis 1943 als Zulieferer verschiedener Motorteile am Laufen hielt. Schließlich wurde auch diese Nachfolgefirma an die West Band Aluminium Co. verkauft.


 

Fahrzeuge von Kissel:

Kissel White Eagle Roadster '1928

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...