Byers


1955 - 1960

 

Byers 1955 - 1960 USA
Markenzeichen   Flagge


Jim Byers und sein Partner Dick Jones waren Pioniere im Bau von Fahrzeugen mit Fiberglas-Karosserie. Ab Anfang der 50er-Jahre boten sie aus El Segundo in Kalifornien aus ein Kit-Car namens Meteor an. Entworfen hatte das Auto Dick Jones, der das Projekt auch fortführte, als sich Byers und er 1955 trennten. Byers hingegen änderte die Form des Meteor behutsam ab und bot den Wagen fortan als Byers SR-100 an. Der Wagen gilt als eines der attraktivsten Fahrzeuge der 50er-Jahre überhaupt mit Fiberglas-Aufbau.

Die Bezeichnung rührte von der Verwendbarkeit von Chassis mit Radständen von 100 Inch her. Grundlage der Sport- und Rennwagen von Byers waren meist gekürzte Fahrgestelle älterer Fahrzeuge aus US-Produktion. Für Rennsport-Einsätze gab es aber auch einen kürzeren Aufbau mit nur 91 Inch Radstand.

1960 verkaufte Byers seine Pressformen an Victress, ein Unternehmen, welches Kit-Cars herstellte. Diese wiederum verkauften die Formen weiter an "La Dawn Coachcraft" in Long Beach. Diese boten die Karosserie bis Ende der 60er Jahre auf Käfer-Chassis an.


 

Fahrzeuge von Byers:

Byers SR-100 '1955

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...