Zedel


1897 - 1922

 

Zedel 1897 - 1922 Schweiz
Markenzeichen   Flagge


Die beiden Schweizer Ernst Zürcher und Hermann Lüthi begannen 1897 im schweizerischen Neuchatel mit der Fabrikation von Motoren, die überwiegend an Motorradhersteller verkauft wurden. Aus den beiden Initialen der Firmengründer (Z & L) wurde der Firmenname Zedel gebildet. In der Folge entstanden in Saint-Aubin und im französischen Pontarlier Produktionsstätten. 1906 wurden parallel in der Schweiz und in Frankreich die ersten Automobile von Zedel hergestellt. Kleinwagen mit Vierzylindermotoren und Kardanantrieb. 1907 wurde jedoch die Betriebsstätte im französischen Pontarlier wieder aufgegeben. An deren Stelle entstanden ab 1921 die Donnet-Zedel. Nach der Beendigung auch dieser Produktion im Jahr 1934 übernahm der Italiener Pigozzi die Fabrikanlagen und produzierte an dieser Stelle den Simca. In der Schweiz wurden bis einschließlich 1922 weiter Zedel-Fahrzeuge produziert.

 

Fahrzeuge von Zedel:

Zedel C1 Doktorwagen '1911

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Zedel Torpedo '1922

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...