Polyphon
1904 - 1908
Polyphon | 1904 - 1908 | Deutschland |
Die Polyphon-Werke aus Wahren bei Leipzig stellten von 1895 bis 1904 ausschließlich feinmechanische Musikinstrumente und Werkzeuge her. Als jedoch 1903 der erste Oldsmobile Curved Dash nach Deutschland kam, bemühten sich gleich zwei Firmen um eine Lizenzfertigung dieses Automobils. Dies waren die Ultramobilgesellschaft aus Berlin und eben die Polyphon-Werke. Die ersten Fahrzeuge erhielten den Beinamen "Gazelle". Während der Produktionsphase bis 1908 wurde das eigentlich technisch veraltete Fahrzeuge von Polyphon beständig weiter entwickelt. So besaß der Wagen im Gegensatz zum Oldsmobile etwa einen dritten Sitz an der Wagenfront. Neben der antiquierten Hebellenkung gab es auf Wunsch auch eine Radsteuerung. Des Weiteren gab es eine Sportversion mit auf 2600 mm verlängertem Radstand und unter den Vordersitzen befindlichem Motor. Ab 1907 baute Polyphon daneben Eigenentwicklungen, die mit dem Polymobil nichts mehr zu tun hatten. Ab 1908 übernahm der zuvor bei SAF in Gaggenau arbeitende Gustav Schürmann die Leitung der Firma. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Fahrzeuge unter der Markenbezeichnung "Dux" vertrieben. |
Fahrzeuge von Polyphon:
Polyphon Polymobil Gazelle '1904
|
Literatur | ||||
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.