Panoz


1989 -

 

Panoz 1989 - USA
Markenzeichen   Flagge


Firmengründer und Pharmazie-Student Don Panoz gründete mit 25 Jahren seine erste eigene Pharma-Firma in Amerika. 1969 wanderte er mit seiner Frau Nancy und seinen fünf Kindern nach Irland aus und baute dort die Elan Corporation auf. Kettenraucher Panoz machte dieses Unternehmen mit der Vermarktung von Nikotinpflastern zu einem der weltweit führenden Pharma-Konzernen. Anfang der 90er Jahre war Panoz noch als Golf-Mäzen bekannt, bevor er beschloß, ab 1997 seinen Sohn zu unterstützen. Dieser hatte 1989 eine kleine Automanufaktur gegründet und brauchte nach Ansicht seines alten Herrn ein wenig "Support". Also beschloß Don Panoz, einen Motorsport-Konzern aus dem Boden zu stampfen. Mit diesem erfand er die American Le Mans Series (ALMS), eine Rennserie, die sich bereits kurze Zeit später größten Zuspruches der Hersteller und der Zuschauer erfreute. Selbstverständlich betätigt sich der Selfmade-Milliardär nicht nur im Hintergrund. Mit seinen Panoz LMP-1-Rennern mischt er kräftig mit und konnte auch einige schöne Rennerfolge aufweisen. Überdies stellte Panoz Anfang des neuen Jahrtausends auch noch einen Sportwagen für die Straße her, den Esperante.

 

Fahrzeuge von Panoz:

Panoz Esperante GTS '2000

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...