Le Zbre


1910 - 1931

 

Le Zbre 1910 - 1931 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Jules Salomon und Lamy konstruierten Anfang des 20. Jahrhrunderts ein viel beachtetes Fahrzeug, das zu Recht als Vorgänger des späteren Citroën 5 CV "Trèfle" angesehen wird: Den Le Zèbre Type A. Es handelte sich um einen kleinen Einsitzer mit lediglich 616 ccm Hubraum und 5 PS Leistung. Bis 1919 wurden in Suresnes überwiegend Kleiwagen mit zwei Sitzen und 1-Zylinder-Motoren gebaut. Es gab jedoch auch viersitzige und vier-Zylindrige Modelle. 1919 ging Salomon zu Citroën, Lamy gründete die legendäre Firma Amilcar. Bei Le Zébre verlegte man sich auf den Bau eines Fahrzeugs mit 2 Liter-4-Zylinder-Motor. Doch die finanziellen Schwierigkeiten nahmen zu und Le Zèbre mußte 1931 die Tore schließen. Historisch bedeutsam ist noch, daß das Unternehmen zum Ende seines Bestehens noch mit Dieselmotoren experimentierte, doch auch diesbezüglich machten die finanziellen Probleme sämtlichen Versuchen einen Strich durch die Rechnung.

 

Fahrzeuge von Le Zbre:

Le Zbre Type A Torpedo '1910

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Le Zbre Type C Torpedo '1913

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Le Zbre Type F '1915

 
Le Zbre Type D '1918

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...