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Ford (D) B Tudor
Ford (D) | B Tudor (1932-34) | Deutschland |
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Dies war das Grundmodell des Ford B: Die Limousine "Tudor" (Two Doors). Als Neuerung verfügte dieses Modell über eine neu gestaltete Karosserie aus Ganzstahl. Diese boten Vorteile in Bezug auf Gewicht, Haltbarkeit und Verformungsfestigkeit, erforderten jedoch teure Stahlpressen. Auf diesem Gebiet führend in Deutschland war damals das Deutsch-Amerikanische Unternehmen Ambi-Budd. Die amerikanische Mutter hatte diese Technik bereits 1913 entwickelt. Da lag es nahe, dass auch Ford diese neue Technik nutzte. Man kaufte komplette Karosserien in Berlin bei Ambi-Budd ein und ließ diese nach Köln ans Band liefern. Da jedoch die dortigen Kapazitäten bald erschöpft waren, bezog Ford 1937 weitere neue Fertigungshallen in der Nähe von Ambi-Budd in Johannisthal. 1939 wurde hieraus sogar ein komplettes Ford-Werk. |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 100 | kg/leer | 1100 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2690 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1932) | ab 4.100,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3285 | Stückzahl | 1.784 (alle Ford B-Varianten) | |
Leistung (PS) | 50 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2800 | Design | ||
Vorgängermodell | Ford (D) A Tudor '1928 | Nachfolgemodell | Ford (D) Rheinland Limousine 2 Türen '1934 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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