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SS 90 Roadster Prototyp (VIN 249478)
SS | 90 Roadster Prototyp (VIN 249478) (1934) | Großbritannien |
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Fahrzeuge von Swallow Sidecars (SS) galten als zuverlässig, attraktiv und vergleichsweise günstig. Was lag da näher, als dieses positive Image durch sportliche Erfolge nachzuschärfen. So entwickelte man auf Basis eines verkürzten Rahmens eines SS One einen Sportwagen, den man bei Rallye-Veranstaltungen der Saison 1935 einsetzen wollte. Dieses Modell (Chassis-Nr. 249478; Motor-Nr. 249256; Englische Registrierung: ARW 395) ist ein früher Prototyp aus dem Jahr 1934 und war überdies das erste Modell, welches 1935 an einen Kunden verkauft wurde. Erster Eigentümer wurde Capt. John Black, CEO der Standard Motor Company. Als Motor kam der bekannte 2,7-Liter-Sechszylinder aus dem SS One zum Einsatz, der in diesem Prototyp ca. 85 geleistet haben soll. Der Prototyp unterscheidet sich von allen anderen SS 90 vor allem bei der Heckgestaltung: Dieses fließt in einem eleganten Schwung lang aus und trägt ein liegendes Ersatzrad, während der weiteren Exemplaren ein stehendes Ersatzrad bei deutlich kürzerem Heck aufwiesen. Der Wagen befand sich lange in der "Walter Hill Jaguar Collection" in Fort Pierce / Florida und wurde in den 80er Jahren dort erstmalig restauriert. Nach seiner Rückkehr nach Großbritannien erfolgte eine zweite Restaurierung. |
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Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 142 | kg/leer | 992 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 14,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2590 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1934) | ||
Hubraum (ccm) | 2662 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 85 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | SS 90 Roadster '1935 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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