Zur letzten besuchten Seite |
McLaren P1
McLaren | P1 (2013-15) | Großbritannien |
Der P1 war der erste Hybrid-Sportlers der britsichen Marke und stand in dierekter Konkurrenz zum 918 Hybrid Spider von Porsche und zum LaFerrrai von Ferrari. Bei diesem wurde der bekannte, aber technisch weiterentwickelte V8-Motor des 12C auf eine Nennleistung von 737 PS gebracht, der von einem 179 PS starken Elektromotor wirksam unterstützt wurde. McLaren stellte bei der Präsentation allerdings klar, dass man nicht den Bugatti Veyron als Gegner sähe, sondern den P1 auf maximale Performance auf der Rennstrecke hin entwickelt habe. Das Design des P1 war vom 12C inspiriert, allerdings im Detail deutlich weiterentwickelt. Insbesondere die Front war neu designt mit Scheinwerfer in Form des McLaren-Logos. Deren Form fand sich später auch am McLaren 650S wieder. Zunächst waren nur 375 Exemplare angekündigt, die natürlich schoin vor Aufnahme der Produktion alle verkauft waren. Zuletzt sollen 439 Stück aller Varianten gebaut worden sein. Für einige Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 350 | kg/leer | 1505 | |
0-100 km/h (sek) | 2,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,3 (Werk) | Radstand (mm) | 2670 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2013) | 1.100.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3799 | Stückzahl | 375 | |
Leistung (PS) | 916 | Debüt | Salon Genf 2013 (Prototyp: Mondial de l#Automobile Paris 2012) | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | ||
Vorgängermodell | McLaren F1 '1993 | Nachfolgemodell | McLaren Senna '2018 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |