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Grohsbach Steffi
1953
Grohsbach | Steffi (1953) | Deutschland |
Diesen innovativen Kleinwagen mit großer verglaster Passagierkabine baute 1953 der Ingenieur Alfred Grohsbach aus Tamm in Württemberg. Das Fahrzeug soll ohne Hilfe Dritter entstanden sein und verfügt über eine patentierte "Progressiv-Lenkung", also eine Vierradlenkung, bei der Vorder- und Hinterräder entgegengesetzt einschlagen. Das hilft beim Einparken, ist jedoch der Fahrstabilität bei höherem Tempo abträglich. Ein weiteres Patent erhielt der Konstrukteur für den Lenkholm mit Bedinungselementen. Das fertige Produkt taufte der Ingenieur "Steffi". |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 90 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 1 | Kaufpreis (1953) | ||
Hubraum (ccm) | 248 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 12 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Alfred Grohsbach |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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