Zur letzten besuchten Seite


Grohsbach Steffi


1953

Grohsbach Steffi (1953) Deutschland
  Flagge

Diesen innovativen Kleinwagen mit großer verglaster Passagierkabine baute 1953 der Ingenieur Alfred Grohsbach aus Tamm in Württemberg. Das Fahrzeug soll ohne Hilfe Dritter entstanden sein und verfügt über eine patentierte "Progressiv-Lenkung", also eine Vierradlenkung, bei der Vorder- und Hinterräder entgegengesetzt einschlagen. Das hilft beim Einparken, ist jedoch der Fahrstabilität bei höherem Tempo abträglich.

Ein weiteres Patent erhielt der Konstrukteur für den Lenkholm mit Bedinungselementen. Das fertige Produkt taufte der Ingenieur "Steffi".


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 248   Stückzahl 1
Leistung (PS) 12   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Alfred Grohsbach
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite