Zur letzten besuchten Seite |
Messerschmitt KR 200
Messerschmitt | KR 200 (1955-57) | Deutschland |
Ab Februar 1955 wurde bei Messerschmitt der in allen Bereichen verbesserte Kabinenroller KR 200 produziert. Als Antrieb kam nun ein 1-Zylinder-Zweitakt-Motor von Fichtel & Sachs zum Einsatz, der aus 191 ccm etwa 10,2 PS herausholte. Damit waren nun ca. 90 km/h Höchstgeschwingkeit möglich. Zudem war der Motor jetzt Gummi-gelagert, was die Vibrationen deutlich reduzierte. Neu war auch der Dynastarter (Dynamo und Starter in einem Gerät), der es ermöglichte, den Motor auch rückwärts zu starten! Damit gehörte das Problem des fehlenden Rückwärtsganges der Vergangenheit an. Dem Fahrverhalten zuträglich war darüber hinaus die Änderung der Aufhängung mit leichter Verbreiterung der vorderen Spur von 920 mm auf 1080 mm. Zum Schluss ließ vor allem die Einführung der "Auto-Pedalerie mit Gas, Bremse und Kupplung, statt der Hebel am Lenkrad. Auch die Elektrik war verbessert worden. Das System war von 6 Volt auf 12 Volt umgestellt worden. Was es immer noch nicht gab, war ein Kofferraum. In modernen Zeiten wurde hierfür ein in der Form angepasster Anhänger geschaffen, der "Wheeler" getauft wurde, jedoch nicht zeitgenössisch ist. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | 240 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 4,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2030 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1955) | ab 2.395,- DM | |
Hubraum (ccm) | 191 | Stückzahl | ca. 12.000 (alle KR 200) | |
Leistung (PS) | 10,2 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5250 | Design | Fritz Fend (Messerschmitt) |
|
Vorgängermodell | Messerschmitt KR 175 '1953 | Nachfolgemodell | FMR KR 200 '1955 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |