Zur letzten besuchten Seite


Fiat 8V Turbina


1954

Fiat 8V Turbina (1954) Italien
  Flagge

Bereits Mitte der 40er Jahre hatte der technische Direktor von Fiat Dante Giacosa, Überlegungen zu einem Gasturbinenantrieb in Automobilen angestellt. Praktische Erfahrungen wurden jedoch erst 1954 mit dem FIat 8V Turbina getätigt. Der italienische Hersteller war damit das zweite europäiische Werk nach Rover, dass sich mit dieser Technik beschäftigte. Obwohl man bei Fiat Aviazione bereits kleine Düsenstrahltriebwerke in Lizenz herstellte, konstruierten Dante Giacosa, Oscar Montabone und Vittorio Bellicardi ein völlig neues Triebwerk. Es handelte sich um eine zweistufige Turbine mit drei Brennkammern und zweistufigem Kompressor, die mittig im Fiat 8V-Chassis eingebaut wurde. Sie entwickelte satte 300 PS bei etwa 22.000 Umdrehungen pro Minute, genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Damit nicht genug baute man eine besondere Karosserie für das Chassis. Einen aerodynamischen Sportwagenaufbau mit hinten angeschlagenen Türen, zwei riesigen Heckflossen, Speichenrädern und abnehmbaren Hinterradabdeckungen.

Erste Erprobungen erfolgten ab dem 14. April 1954 auf der Einfahrbahn auf dem Dach des Fiat-Werkes Lingotto, die erste öffentliche Präsentation im Beisein aller wichtjigen Manager von Fiat erfolgte 9 Tage später auf dem Flugplatz von Turin-Caselle. Kurze Zeit darauf wurde der Fiat 8V Turbina auch auf dem Turiner Salon gezeigt. Heute steht das Fahrzeug im Museo Nazionale dell' Automobile in Turin, wo auch unsere Fotos entstanden. Die Original-Turbine wird hingegen im Centro Stile Fiat ausgestellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4369  B:1610 H:1255
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm)   Stückzahl 1
Leistung (PS) 300   Debüt 23. April 1954 Flughafen Turin-Caselle
bei Nenndrehzahl (U/min) 22000   Design
Luigi Rapi (Fiat)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite