Zur letzten besuchten Seite |
Tesla Cybertruck AWD
Tesla | Cybertruck AWD (ab 2023) | USA |
![]() |
![]() |
Im November 2019 stellte Elon Musk wieder einmal etwas ganz Besonderes vor. Auf offener Bühne stellte er seine Vision eines amerikanischen Trucks vor und verkündete dem erstaunten Publikum sogleich diverse Besonderheiten und Rekorde:aufzuzählen. So sollte das Fahrzeug demnächst nicht nur in Serie produziert werden, sondern mit einer nicht-lackierten Edelstahl-Karosserie daherkommen. Das Glas sollte Panzerglas sein und die Stahl-Außenheut sollte höchste Belastungen kratzerfrei überstehen. Serienanlauf sollte 2020 sein. Der direkte Test mit einer Stahlkugel, die Musk auf die Scheibe warf ging jedoch fürchterlich schief. Die Scheibe ging problemlos kaputt und auch die Auslieferung wurde immer wieder verschoben. Erst Ende November 2023 wurde die ersten Fahrzeuge ausgeliefert, allerdings nur in den USA. Man hatte feststellen müssen, dass Zulassungsvorschriften in Europa und anderen Märkten mit der extrem steifen, aber auch keine Rücksicht auf andere Verkehrteilnehmer nehmenden Stahlarosserie nicht kompatibel waren. Zusätzlich würde das hohe Gewicht von knapp 3 Tonnen bedingen, dass ein LKW-Führerschein in Europa zum Fahren des Cybertruck notwendig wäre. Auch die Fahreigenschaften und technischen Eigenarten des Cybertruck machen einigen Kunden zu schaffen. Radkappen konnten beiden ersten Fahrzueugen die Reifen aufschlitzen, es gab innerhalb weniger Wochen nach der Auslieferung die ersten Rostfälle, Gaspedale verklemmten sich und man stellte fest, dass auch die aktive und passive Sicherheit nicht in allen Punkten auf der Höhe der Zeit war. Unter der Haube arbeitete bei allen Cybertrucks ein Elektromotor mit 800 Volt Nennspannung. In der Grundversion leistete dieser 607 PS, im Spitzenmodell Cyberbeast sogar 857. Damit war durchaus ein Beschleunigungsduell mit einem Porsche 911 zu gewinnen. Bleibt zu hoffen, dass Musks Cybertruck nicht zum Sargnagel für Tesla wird. Das Fahrzeug dürfte das polarisierenste der jüngeren Vergangenheit überhaupt gewesen sein: Während die Tesla-Jünger es lobpreisten, wiesen andere auf das ungewöhnliche Äußere hin. (Der sieht aus, als hätte den ein sehr aggressives Kind von 5 Jahren gezeichnet ..."). So kam Lob durchaus auch von nicht gewünschter Seite: Mitte August 2024 meldete sich etwa der tschetschenische Dikatator Ramsan Kadyrow mit dem Video eines Test des Cybertrucks vor seinem Herrscherpalast zu Wort: Auf der Ladefläche war ein schweres Maschinengewehr montiert und Kadyrow hatte eine Kette mit Projektilen um den Hals. Er lobte Elon Musk, der ihm angeblich den Cybertruck geschenkt habe, lud ihn nach Grosny ein und plante, das Fahrzeug im Krieg gegen die Ukraine einzusetzen ..." Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein. Elon Musk war die ungewollte Propaganda offensichtlich nicht recht: Am 19.09.2024 vermeldete der tschetschenische Machthaber, "Musk habe sein Cybertruck abgeschaltet. Das sei nicht männlich". Anfang 2025 wurde der insgesamt achte Rückruf des Cybertruck nötig. Man hatte bei einigen Teilen den falschen Kleber zur Befstigung verwendet. Bei einem so neuen Produkt wohl ein läßlicher Fehler, aber bei dieser Gelegenheit wurde bekannt, dass bis Anfang 2025, also in knapp zwei Jahren nur etwa 46.000 Cybertrucks an zahlende Käufer ausgeliefert worden waren. Man sollte sich vergegenwärtigen, dass Elon Musk kurz nach der Präsentation des Autos von "mehr als einer Million Reservierungen" gesprochen hatte, dass die Entwicklung des Cybertrucks vermutlich an die 2 Milliarden Dollar gekostet haben dürfte und dass die Texas Giga-Factory, in der die Pick-Ups entstehen, eine Kapazität von 125.000 Cybertrucks pro Jahr hatte. Man kommt also nicht drum herum festzustellen, dass der Cybertruck eine Riesen-Enttäuschung für Tesla darstellte und es sich bei den vollmundigen Ankündigungen des Firmen-Bosses wieder einmal: (Autonomes Fahren, Roboter im Haushalt, Flug zum Mars ...) nur um warme Luft handelte. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | 2995 | |
0-100 km/h (sek) | 4,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3810 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | Kaufpreis (2024) | |||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | 607 | Debüt | Entwicklungszentrum Hawthorne 2019 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |