Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 SL "NASCAR" (VIN 4500061)


1955

Mercedes-Benz 300 SL "NASCAR" (VIN 4500061) (1955) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auch das gab es: Einen Mercedes 300 SL mit NASCAR-Sieger-Geschichte! 1954 hatte Carl Kiekhaefer die Idee, sein Bootmotorengeschäft über das Sponsoring eines Rennteams in der "National Association for Stock Car Auto Racing", kurz NASCAR, zu promoten. Die Rennserie war damals zunehmend populär, aber völlig unprofessionell ausgestattet, da insbesondere die amerikanischen Auto-Hersteller sich eine Abstinenz vom Rennsport verordnet hatten. Im Gegensatz zu anderen Teams von engagierten "Garagisten", die teilweise in ihren Rennwagen selbst zu den Rennen anreisten, die meist ohnehin nur aufgemöbelte Straßenfahrzeuge waren, schwebte Kiekhaefer allerdings eine proffesionelle Herangehensweise vor. So kaufte er einen Renntransporter, Team-Kleidung, Zelte und vor allem professionelle Rennfahrer ein. Als Fahrzeug wählte er unter anderem diesen Mercedes 300 SL mit der Chassis-Nr. 4600061. Sämtliche Dinge waren in großen roten Buchstaben mit dem Namen des Teams "Kiekhaefer Mercury Outboards Racing" beschriftet.

Am 6. August 1955 startete der Mercedes mit Tim Flock am Steuer beim ersten und einzigen Sportwagenrennen auf der Asphaltstrecke von Raleigh, NC über 100 Meilen. Der Mercedes 300 SL gewann das Rennen mit einem Abstand von nur 200 feet zum Zweitplatzierten mit einem Schnitt von 78,2 mph! Dabei fuhr der 300 SL von der Pole zu einem letztlich aber ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Tim Flock wurde in der Saison 1955 mit 19 Pole Positions und 18 Siegen in 45 Rennen NASCAR-Champion.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1310
0-100 km/h (sek) 9,3   Maße (mm) L: 4520  B:1790 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 11,0 (DIN)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1955) ab ca. 31.000,- DM
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 240   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 10/1984 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite