Zur letzten besuchten Seite |
Borgward 2,3 Liter
1959
Borgward | 2,3 Liter (1959-62) | Deutschland |
Nach dem Desaster mit dem stellte Carl F. W. Borgward auf der IAA 1959 ein neues Modell als Ersatz vor. Dieses erhielt den Entwicklungs-Code P100, wurde jedoch offiziell als '2,3 Liter' bezeichnet. Das Fahrzeug war formal sehr gelungen und auch die Technik hatte Fortschritte gemacht. Innovtaiv war die Luftfederung, die der P100 als erstes deutsches Automobil erhielt. Man produzierte 40 Vorserien-Exemplare sowie 2500 reguläre P100 bis zum Konkurs von Borgward. Nach dem Konkurs wurden aus noch voirhandenen Teilen schließlich noch einmal 47 Exemplare gebaut. Damit war in Deutschland das Thema Borgward erledigt. Erstaunlicherweise wurden jedoch die Produktionsanlagen des P100 nach Mexico verkauft, wo noch einige zusätzliche Exemplare entstanden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 1320 | |
0-100 km/h (sek) | 17,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1960) | ab 12.350,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2238 | Stückzahl | 2.587 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | IAA 1959 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine '1956 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |