Zur letzten besuchten Seite


Borgward 2,3 Liter


1959

Borgward 2,3 Liter (1959-62) Deutschland
  Flagge

Nach dem Desaster mit dem stellte Carl F. W. Borgward auf der IAA 1959 ein neues Modell als Ersatz vor. Dieses erhielt den Entwicklungs-Code P100, wurde jedoch offiziell als '2,3 Liter' bezeichnet. Das Fahrzeug war formal sehr gelungen und auch die Technik hatte Fortschritte gemacht. Innovtaiv war die Luftfederung, die der P100 als erstes deutsches Automobil erhielt. Man produzierte 40 Vorserien-Exemplare sowie 2500 reguläre P100 bis zum Konkurs von Borgward. Nach dem Konkurs wurden aus noch voirhandenen Teilen schließlich noch einmal 47 Exemplare gebaut. Damit war in Deutschland das Thema Borgward erledigt. Erstaunlicherweise wurden jedoch die Produktionsanlagen des P100 nach Mexico verkauft, wo noch einige zusätzliche Exemplare entstanden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 1320
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 4715  B:1738 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0 (Werk)   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1960) ab 12.350,- DM
Hubraum (ccm) 2238   Stückzahl 2.587
Leistung (PS) 100   Debüt IAA 1959
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell Borgward Hansa 2400 Pullman-Limousine '1956
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite