Zur letzten besuchten Seite


Monteverdi Tiara 5,0 Liter


1982

Monteverdi Tiara 5,0 Liter (1982) Schweiz
Markenzeichen   Flagge

Obwohl der Sierra alles andere als ein Erfolg für Monteverdi gewesen war, machte sich Peter Monteverdi noch einmal an die Arbeit für einen Nachfolger: Auf dem Genfer Salon 1982 wurde schließlich der 'Tiara' vorgestellt. Da Chrysler kein geeignetes Luxus-Fahrzeug mehr fand, nahm er sich dieses Mal die S-Klasse von Mercedes vor. Er kreierte neue Anbauteile für Front und Heck, die die Gesamtlänge des Wagens um 13,5 Zentimeter gegenüber dem Ausgangsprodukt streckten. Das Interieur wurde im Gegensatz zum Sierra nicht selbst gestaltet, sondern unverändert von Mercedes übernommen. Die Ausstattung war hingegen vollständig, einziges eigenes Accessoire war ein Lenkrad mit Monteverdi-Schriftzug. Dafür war der anvisierte Preis von 172.000,- Schweizer Franken - nahezu doppelt so viel wie das Grundmodell - allerdings sehr ambitioniert

Angeblich hatte Peter Monteverdi ein Abkommen mit Mercedes-Benz, dass die umgebauten TIaras über das Mercedes-Benz-Vertriebsnetz abgesetzt werden sollten. Dann sei allerdings der zuständige Vorstand beim schwäbischen Hersteller überraschend gestorben und die Übereinkunft nicht umgesetzt worden. Jedenfalls kam es letztlich nicht zur Serienfertigung, es blieb bei 3 ür die Präsentation auf dem Genfer Salon 1982 gebauten Prototypen, von denen einer im Juli 2015 bei einem Hallenbrand der Ziegelei Dättlau in Winterthur vernichtet wurde. die anderen zwei befinden sich bis heute im Besitz der Monteverdi Automobil AG.

Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 225   kg/leer 1690
0-100 km/h (sek) 8,1   Maße (mm) L: 5270  B:1820 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,5 (Werk)   Radstand (mm) 3070
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1982) ab 172.000,- SFr
Hubraum (ccm) 4973   Stückzahl 3
Leistung (PS) 231   Debüt Salon Genf 1982
bei Nenndrehzahl (U/min) 4750   Design
Peter Monteverdi
 
Vorgängermodell Monteverdi Sierra 5,9 Liter '1977
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite