Zur letzten besuchten Seite |
Maserati Mexico 4700 "Frua" (VIN AM-1121-003)
Maserati | Mexico 4700 "Frua" (VIN AM-1121-003) (1968) | Italien |
Pietro Frua baute insgesamt drei verschiedene eigene Versionen des Maserati Mexico. Als die optisch gelungenste gilt diese mit der internen Nummer 003. Das Äußere zeigte Elemente des Maserati Quattroporte, aber auch des von Frua für den Aga Khan eingekleideten 5000 GT. Der Prototyp erstrahlte auf dem Frua-Auto eleganter war als der Serien-Mexico. Eigentlich sollte der Wagen schon auf dem Genfer Salon gezeigt werden, war jedoch nicht rechtzeitig fertig geworden. 1968 war aber auch das Jahr, in dem Maserati von Citroen aufgekauft worden war. Dies war möglicherweise der Grund, weshalb der Wagen erst 1969 an Maserati geliefert wurde und noch einmal ein Jahr später an den spanischen Maserati-Importeur ging, der ihn an einen Spanier verkaufte..Nach diversen Besitzerwechseln in Spanien kam das Fahrzeug schließlich 2013 nach Belgien. Der Sammler Nicolas Hollanders de Ouderaen ließ ihn bis August 2014 mit einem Aufwand von über 2000 Stunden komplett restaurieren und zeigte ihn anschließend auf diversen Veranstaltungen, wo auch einige Preise eingeheimst werden konnten. Am 5.9.2015 wurde der Mexico schließlich bei der Bonhams Auktion in Chantilly (F) für EUR 621.000 inkl. Zuschlag zuugeschlagen. Das Estimate lag zuvor bei EUR 550.000 bis EUR 750.000. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1650 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1968) | ||
Hubraum (ccm) | 4719 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 290 | Debüt | Salon Paris1968 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Pietro Frua |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |