Zur letzten besuchten Seite


Sbarro Assystem City Car


2007

Sbarro Assystem City Car (2007) Schweiz
  Flagge

In Zusammenarbeit mit dem frnzsischen Konzern Assystem S.A. entstand 2007 bei Sbarro der Prototyp eines zuknftigen Klein- und Stadtwagens. Das Assystem City Car dachte das Auto wirklich komplett neu und wirkte dem entsprechend fremd: Zunchst waren die Rder nicht an den vier Ecken angebracht, sondern in Form einer Raute, dazu gab es elektrisch bettigte Tren und eine groe runde Frontstostange. Die Anordnung der Rder war dabei aber nicht nur ein Styling-Gag. sondern machten das Auto extrem wendig. Die Rder konnten sich gegenlufig drehen, was das Auto sich auf der Stelle drehen lie!

Auch unter der Haube war das Konzept sehr zukunftstrchtig: Das Vorderrad wurde nmlich durch einen Elektro-Motor in Radnaben-Bauweise angetrieben, whrend das Hinterrad von einem klassichen Verbrennungsmotor, nmlich einem 600 ccm-Motorrad-Aggregat von Honda, bewegt wurde.

Die Batterie fr den Elektromotor waren in der Mitte untergebracht. Erstaunlich war dabei das Gewicht. Das Assystem City Car wog nur 700 Kilogramm. Das ungewhnliche uerer soll dabei durchaus Vorteile gehabt haben: Durch die ovale Form sollen klassische Frontal-Unflle deutlich besser verkraftet worden sein. Auch der Innenraum nahm sptere Serienfahrzeuge vorweg: So bestand das Amaturenbrett aus einem ber die gesamte Breite des Innenraums reichenden Bildschirm und die Bedienung erfolgte ber einen groen Touchscreen in der Mitte. Zuletzt gab es noch diverse neuartige Sicherheitssystem wie etwa einen Mdigkeitswarner (eine Kamera war durchgngig auf die Augen des Fahrers gerichtet ...) und eine permanente Kamera-Beobachtung der Strasse. Fr das Blinken soll etwa eine kurze Augenbewegung zur Seite gereicht haben.

15 Jahre spter kann rckblickend festgestellt werden, dass groe Bildschirme und die Sicherheitssysteme zwischenzeitlich den Weg in die Serie gefunden haben, aber die ungewhnliche Anordnung der Rder war wohl des Guten zu viel.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (2007)
Hubraum (ccm) 598   Stückzahl 1
Leistung (PS) 60+25   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Franco Sbarro
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite