Zur letzten besuchten Seite |
Sbarro Super Eight
Sbarro | Super Eight (1984) | Schweiz |
1982 hatte Franco Sbarro auf dem Genfer Salon eine "kleine Bombe" präsentiert: Den Super Twelve. Es handelte sich um einen zweisitzigen Kleinwagen mit zwei zu einer Maschine zusammengekoppelten 6-Zylinder-Kawasaki-Motoren. So lang wie ein zeitgenössischer Mini, jedoch im hinteren Teil so breit wie ein Super-Sportwagen. Leider erwies sich die Zusammenarbeit der beiden Motoren als nicht wirklich zufriedenstellend, so dass das Konzept schnell in der Versenkung verschwand. 1984 präsentierte Sbarro dann den Super Eight auf dem Genfer Salon. Dieser war unter Mithilfe von Bernd Grohe, einem Deutschen, der in der Schweiz sesshaft war, entstanden. Grohe, der später ein guter Freund der Familie wurde, hatte einige Monate zuvor schon einen Windhound gekauft und trieb nun das Projekt eines kleinen, wilden Autos voran. Der Super Eight war optisch sehr nahe am Super Twelve dran, besaß jedoch nicht dessen effektheischende Zweifarben-Lackierung. Im Heck war jedoch die große Schwachstelle beseitigt worden: Motor und auch die Basis des Super Eight waren nämlich nunmehr vom Ferrari 308 GTB (oder GTBi) entlehnt. Da dieser "nur" acht Zylinder aufwies, war der Name nunmehr "Super Eight".Die Innenausstattung war ein Orgie aus hellbraunem Leder und Velours. Nach der Präsentation auf dem Genfer Salon erhielt Grohe seinen Super Eight und lies ihn in der Schweiz zu. Später gelangte der Wagen nach Holland. 2020 bot der belgische Händler Speed 8 Classics das einmalige Stück mit einer Laufleistung von nur 27.000 Kilometern zu einem Preis von EUR 155.000,- zum Kauf an. Dank niederländischer Zulassung durfte der neue Eigentümer damit sogar auf öffentlichen Straßen fahren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1984) | ||
Hubraum (ccm) | 2926 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 260 | Debüt | Salon Genf 1984 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Franco Sbarro |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | Auto Motor Sport: Der Super Eight in der Vorstellung |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |