Zur letzten besuchten Seite |
Flajole Forerunner (VIN S673772)
Flajole | Forerunner (VIN S673772) (1955) | USA |
Auto-Designer Bill Flajole, der vor dem zweiten Weltkrieg unter anderem für Chrysler und Ford gearbeitet hatte, tat sich 1939 mit John Kehrig zusammen. DIe beiden eröffneten ein freies Design-Büro. Ca. 1945 machte sich Flajole dann jedoch allein selbstständig. 1953 erwarb er seinen zweiten Jaguar XK 120, dieses Mal ein Modell in M-Spezifikation. Auf Basis dieses Chassis (VIN S673772) entstand später der Flojole Forerunner, Flajoles Idee eines Super-Sportwagens. Der Forerunner bekam eine Fiberglass-Karosserie und ein transparentes Plexiglas-Dach. Als Besonderheit wurden hinter den Radkästen konkave Seiten-Panele installiert. Dies geschah immerhin ein Jahr, bevor Chevrolet dies Styling-Merkmal erstmalig bei der damals noch recht neuen Corvette einsetzte. Die Kosten des Flajole wurden damals mit etwa 80.000,- Dollar beziffert. Der Wagen erregte damals einige Aufmerksamkeit in der Presse, wurde jedoch im Wesentlichen als Privatwagen von Flajole eingesetzt. Später erwareben ihn Jeff und Sara Tamayo, die den Forerunner später dem Blackhawk-Museum spendeten. 1998 schließlich kam der Wagen zu Sidney Craig. Anfang des neuen Jahrtausends schließlich wurde das Fahrzeug umfangreich restauriert. 2009 wurde der Flajole auf der Bonhams-Auktion im Quail Lodge Resort und dem Golf Resort zu $188.500,- versteigert. 2012 wurde der Wagen dann von Barrett/Jackson auf der Scottsdale Auktion angeboten, es erfolgte beim Höchstgebot von $ 200.000,- jedoch kein Zuschlag. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | ca. 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2591 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 3442 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |