Zur letzten besuchten Seite


Moskwitsch 400-420


1946

Moskwitsch 400-420 (1946-56) Russland
  Flagge

Schon ab 1936 wurde bei der Adam Opel AG in Rsselsheim der Opel Kadett produziert. Nach Ende des zweiten Weltkriegs wurden die dortigen Produktionsanlagen als Reparationsleistung in die UdSSR deportiert und im bereits bestehenden Moskowski Sawod Malolitraschnych Awtomobilej wieder aufgebaut. Am 04. Dezember 1946 begann die Serienfertigung des ersten "Moskwitsch", des Modells 400-420. Der Zusatz bezeichnete die Limousine. Nach wie vor handelte es sich um einen fast exakten Nachbau des Kadett: Lediglich die Mae waren metrisch umgerechnet worden und eine strkere Lichtmaschine war vorgesehen worden. Zustzlich zur Limousine wurden auch noch ein Cabrio-Limousine mit feststehenden Fensterrahmen (400-420A: 17.742 Exemplare), eine Version fr Personen mit krperlicher Behinderung (400-420B), eine zweitrige und zweisitzige Version, bei der auf dem Heck ein Nutzfahrzeugaufbau Platz fand (400-420K), ein "Arztwagen" (400-420M) und ein Kastenwagen mit geschlossenem Heck aus Holz (400-422) gebaut. Insgesamt wurden so 247.439 Exemplare aller Versionen gefertigt, waas deutlich mehr war, als das Original aus Rsselsheim (72.657 Stck). Der Wagen wurde auch exportiert. Das auf den Bildern gezeigte Exemplar aus der Autoworld in Brssel war das erste nach Belgien aus der UdSSR exportierte Auto.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 845
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3855  B:1400 H:1550
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0 (Werk)   Radstand (mm) 2340
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1946)
Hubraum (ccm) 1193   Stückzahl 247.439 (alle 400er Versionen)
Leistung (PS) 23   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite