Zur letzten besuchten Seite |
Lincoln Zephyr Sedan
Lincoln | Zephyr Sedan (1937-39) | USA |
Das am häufigsten gebaute Modell des Zephyr war der viertürige Sedan. Das Modell kam mit einem Fließheck daher, was im Amerika der 30er Jahre absolut futuristisch gewirkt haben muss. Dennoch entwickelte sich der Zephyr dank seines Kampfpreises zum meistverkauften Luxus-Automobil der USA. Der Sedan gilt heute als Design-Ikone, da er die Stromlinie erstmals in großen Maßstab in den Markt einführte. Im Gegensatz zum glücklosen Chrysler Airflow war der Lincoln Zephyr auch wirtschaftlich ein Erfolg. Anzumerken ist, dass der Lincoln Zephyr in kleiner Anzahl auch außerhalb der USA gebaut wurde: Das rote Modell ist eins von nur 197 in Canada gebauten Modellen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 1530 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | 3099 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1938) | ab 1.265,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 4379 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 110 | Debüt | New York Auto Show 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3900 | Design | John Tjaarda |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lincoln Zephyr Sedan '1940 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |