Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Model T Indianapolis Race Car Replica (VIN 13528298)
Ford (USA) | Model T Indianapolis Race Car Replica (VIN 13528298) (1926) | USA |
1923 zog Alfred Moss, ein amerikanischer Zahnarzt, nach Indianapolis. Neben der beruflichen Weiterbildung plante er eine Teilnahme am berühmten 500-Meilen-Rennen. Er setzte dieses Vorhaben am 30. Mai 1924 um und erreichte einen respektablen 16. Platz von 22 gestarteten Teilnehmern. Sein Renngerät war ein aufgerüsteter Ford Model T mit leichter Sport-Karosserie. Das auf den Bildern zu sehende Auto (Chassis-Nr. 13528298; Englische Registrierung: BF 5554) ist ein weitgehend authentischer Nachbau dieses Rennwagens, basierend auf einem Fahrgestell von 1926. Aufgebaut wurde der Renner von Ford Model T-Spezialist Neil Tuckett. Der Motor entwickelt nach einer gründlichen Überarbeitung ca. 50 PS, was für abenteuerliche 80 mp/h Höchstgeschwinigkeit reicht. Die Kraftübertragung erfolgt nicht mehr nur über das 2-Gang-Planetengetriebe, sondern es wurde ein zusätzliches 3-Gang-Getriebe installiert. Somit stehen theoretisch 6 Gänge zur Verfügung. Die elektrische Anlage des auch für die Strasse zugelassenen Fahrzeuge wurde auf 12 Volt umgestellt. Der Wagen wurde 2014 auf der Techno Classica für 32.000,- britische Pfund (2014 = ca. 38.723,- EUR) angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 128 | kg/leer | 400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1926) | ||
Hubraum (ccm) | 2884 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 50 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Henry Ford I. |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Meistgebautes Auto nach dem Käfer. Meistgebautes über die Jahre unverändertes Auto 1. Fließband-Auto |
Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2002, S.26 KT Oldtimer Markt 3/1996, S.228 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |