Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Model T Coupelet


1915

Ford (USA) Model T Coupelet (1915-16) USA
Markenzeichen   Flagge

Ab 1915 gab es eine vllig neue Karosserieform fr das Model T: Das 'Coupelet', eine Mischung aus Coup (geschlossen) und CabrioletModel T, aber diese besaen alle keine Fenster, die zum Schutz hochgefahren werden konnten. Bei Regen konnte man zwar das Verdeck zuklappen und den Kopf schtzen, aber die Beine wurden wegen der offenen Seitenflanken nass. Das Coupelet bot nun erstmals Fenster in den Tren, so dass man bei schnem Wetter komplett offen fahren konnte und bei Regen im Trockenen sa.

Dieser Aufbau wurde von Fisher gefertigt und war recht teuer. 750,- US-Dollar wurden aufgerufen, was im Verhltnis zu den 440,- Dollar fr den Runabaout sehr teuer war. Zwar wurde der Preis zum Modelljahr 2016 auf 590,- Dollar gesenkt, aber der Erfolg war dennoch bescheiden. In zwei Jahren wurden vermutlich nur 3.552 Exemplare gebaut, bevor zum Modelljahr 2017 das weiterhin 'Coupelet' genannte Nachfolge-Modell nur noch ein Scheinverdeck bot, welches nicht mehr aufgeklappt werden konnte. Man hatte zwar seitliche Sturmstangen angebracht, die aber nur "Show" waren.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 68   kg/leer ca. 850
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3556  B:1676 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0 (Werk)   Radstand (mm) 2553
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1915) 750,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2884   Stückzahl 3552
Leistung (PS) 24   Debüt New York 31.12.1908
bei Nenndrehzahl (U/min) 1800   Design
Henry Ford I.
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Meistgebautes Auto nach dem Käfer.

Meistgebautes über die Jahre unverändertes Auto
1. Fließband-Auto
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2002, S.26 KT
Oldtimer Markt 3/1996, S.228 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite