Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Model T Coupelet
Ford (USA) | Model T Coupelet (1915-16) | USA |
Ab 1915 gab es eine völlig neue Karosserieform für das Model T: Das 'Coupelet', eine Mischung aus Coupé (geschlossen) und CabrioletModel T, aber diese besaßen alle keine Fenster, die zum Schutz hochgefahren werden konnten. Bei Regen konnte man zwar das Verdeck zuklappen und den Kopf schützen, aber die Beine wurden wegen der offenen Seitenflanken nass. Das Coupelet bot nun erstmals Fenster in den Türen, so dass man bei schönem Wetter komplett offen fahren konnte und bei Regen im Trockenen saß. Dieser Aufbau wurde von Fisher gefertigt und war recht teuer. 750,- US-Dollar wurden aufgerufen, was im Verhältnis zu den 440,- Dollar für den Runabaout sehr teuer war. Zwar wurde der Preis zum Modelljahr 2016 auf 590,- Dollar gesenkt, aber der Erfolg war dennoch bescheiden. In zwei Jahren wurden vermutlich nur 3.552 Exemplare gebaut, bevor zum Modelljahr 2017 das weiterhin 'Coupelet' genannte Nachfolge-Modell nur noch ein Scheinverdeck bot, welches nicht mehr aufgeklappt werden konnte. Man hatte zwar seitliche Sturmstangen angebracht, die aber nur "Show" waren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 68 | kg/leer | ca. 850 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2553 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1915) | 750,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 2884 | Stückzahl | 3552 | |
Leistung (PS) | 24 | Debüt | New York 31.12.1908 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1800 | Design | Henry Ford I. |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Meistgebautes Auto nach dem Käfer. Meistgebautes über die Jahre unverändertes Auto 1. Fließband-Auto |
Testberichte (faq) | Motor Klassik 9/2002, S.26 KT Oldtimer Markt 3/1996, S.228 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |