Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Quadricycle


1896

Ford (USA) Quadricycle (1896) USA
Markenzeichen   Flagge

Henry Ford hatte bereits einige Jahre vor Grndung der Henry Ford Company und spter der Ford Motor Company einen ersten Prototyp fr ein vierrdriges Fahrzeug entwickelt. Er nannte dieses Gefhrt, welches im Wesentlichen aus vier Fahrradrdern, einem kleinen 2-Zylinder-Motor und einer Sitzbank fr 2 Personen bestand, "Quadricycle". der Motor bertrug seine Leistung ber ein 2-Gang-Getriebe per Kette auf die Hinterrder. Einen Rckwrtsgang und vor allem Bremsen (!) gab es nicht. Die letzten Handgriffe sollen am 4. Juni 1896 in einer kleinen Werkstatt hinter seinem Wohnhaus 58 Bagley Avenue, Detroit (heute steht hier das Michigan Building) absolviert worden sein. Ford war zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alt. Leider hatte er in seinem Eifer bersehen, dass das Fahrzeug zu breit fr die Tr seiner Werkstatt in Dearborn war. Ohne Zgern schlug er ein Loch in die Wand um das Quadricycle nach draussen zu schieben. Die Jungfernfahrt endete erst nach 13 Kilometern vo dem Cadillac-Hotel in Detroit. Wegen des einsetzenden Regens war es zu Zndproblemen gekommen.

Er verkaufte das erste Quadricycle fr 200,- US-Dollar an Charles Ainsley. 1899 baute er ein zweites Exemplar und 1901 ein drittes Exemplar. Das erste Quadricycle kaufte er spter fr 60,- US-Dollar zurck. Heute kann dieses Modell im Henry Ford-Museum in Dearborn besichtigt werden. Smtliche auf den Bildern abgebildeten Fahrzeuge sind Rekonstruktionen. Das Modell aus dem Den Hartog Ford-Museum wurde beispielsweise von Antonio Prez, einem Technologie-Professor aus Spanien, gebaut. Das andere Modell ist von Ford-Lehrlingen in Kln gebaut worden.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 32   kg/leer 230
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1896) 200,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 500   Stückzahl 1
Leistung (PS) 4   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1500   Design
Henry Ford
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite