Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) Quadricycle
Ford (USA) | Quadricycle (1896) | USA |
Henry Ford hatte bereits einige Jahre vor Gründung der Henry Ford Company und später der Ford Motor Company einen ersten Prototyp für ein vierrädriges Fahrzeug entwickelt. Er nannte dieses Gefährt, welches im Wesentlichen aus vier Fahrradrädern, einem kleinen 2-Zylinder-Motor und einer Sitzbank für 2 Personen bestand, "Quadricycle". der Motor übertrug seine Leistung über ein 2-Gang-Getriebe per Kette auf die Hinterräder. Einen Rückwärtsgang und vor allem Bremsen (!) gab es nicht. Die letzten Handgriffe sollen am 4. Juni 1896 in einer kleinen Werkstatt hinter seinem Wohnhaus 58 Bagley Avenue, Detroit (heute steht hier das Michigan Building) absolviert worden sein. Ford war zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alt. Leider hatte er in seinem Eifer übersehen, dass das Fahrzeug zu breit für die Tür seiner Werkstatt in Dearborn war. Ohne Zögern schlug er ein Loch in die Wand um das Quadricycle nach draussen zu schieben. Die Jungfernfahrt endete erst nach 13 Kilometern vo dem Cadillac-Hotel in Detroit. Wegen des einsetzenden Regens war es zu Zündproblemen gekommen. Er verkaufte das erste Quadricycle für 200,- US-Dollar an Charles Ainsley. 1899 baute er ein zweites Exemplar und 1901 ein drittes Exemplar. Das erste Quadricycle kaufte er später für 60,- US-Dollar zurück. Heute kann dieses Modell im Henry Ford-Museum in Dearborn besichtigt werden. Sämtliche auf den Bildern abgebildeten Fahrzeuge sind Rekonstruktionen. Das Modell aus dem Den Hartog Ford-Museum wurde beispielsweise von Antonio Pèrez, einem Technologie-Professor aus Spanien, gebaut. Das andere Modell ist von Ford-Lehrlingen in Köln gebaut worden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 32 | kg/leer | 230 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 1200 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1896) | 200,- US-Dollar | |
Hubraum (ccm) | 500 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 4 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1500 | Design | Henry Ford |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |