Zur letzten besuchten Seite |
Rover 3,0-Litre MK IA Saloon
Rover | 3,0-Litre MK IA Saloon (1961-62) | Großbritannien |
Der Rover 3,0-Litre MK IA war ein Interimsmodell, welches 1961-62 produziert wurde. Die Windabweiser an den Fenstern waren entfallen. Dafür gab es nun vordere Ausstellfenster. Zusätzlich waren die Lüftungsschlitze der Felgen jetzt abgedeckt. Unter der Haube gab es jetzt zwei Benzinpumpen, einen neuen Kabelbaum und eine bessere Heizung. In sehr kleiner Auflage von gerade einmal 26 Exemplaren gab es den Rover 3,0-Litre MK IA auch mit 2,4-Liter-Maschine des Rover P4. Dies war ein Wunsch des österreichischen Importeurs O. J. Auleha gewesen, der hierin aufgrund bestehender Steuergesetze ein größeres Verkaufspotenzial sah. Zusätzlich gab es auch noch ein Modell mit 2,6-Liter-Motor für den französischen Markt. Dort wurden Fahrzeuge mit mehr als 2,7 Litern Hubraum ebenfalls mit einer Strafsteuer versehen. Doch auch von diesem Modell wurden nur 25 Exemplare gebaut. Das grün/cremefarbene Fotomodell gehörte zur so genannten "Continental"-Version und wurde erstmalig 1962 in Schweden zugelassen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 153 | kg/leer | 1613 | |
0-100 km/h (sek) | 18,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,85 (Werk) | Radstand (mm) | 2810 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1962) | ab 19.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2995 | Stückzahl | 399 | |
Leistung (PS) | 115 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Rover 3,0-Litre MK I Saloon '1958 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |