Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 959 "Prinz von Katar"
1987
Porsche | 959 "Prinz von Katar" (1987) | Deutschland |
Was wären die Hersteller von Luxusautomobilen ohne ihre zahlungskräftige Stammkundschaft: Der Porsche 959 wurde unter den besonders guten Kunden des Hauses praktisch verteilt. Besondere Wertschätzung erhielt offenbar ein Prinz aus Katar, der gleich sieben Exemplare orderte. Allerdings verdiente Porsche an diesen ein Vielfaches des sonst Üblichen. Der Scheich kaufte nicht einfach sieben Exemplare "von der Stange", sondern ließ sich bei 'Porsche Exclusive' ein besonderes Farbkonzept mit Streifen erarbeiten. In Weissach entstanden Sonderfarben wie 'Sahara Beige', 'Royal Blue' oder 'Silk Green'. Sämtliche Lackfarben wurden dazu mit farblich korrespondierendem Büffelleder im Innenraum abgegleichen. Da fielen die goldenen Endrohre der Auspuffanlage kaum noch auf. Als weiteres Extra verfügten diese sieben Modelle über keinerlei Porsche-Embleme, wozu zunächst der Vorstand der Firma seinen Segen geben musste. Sämtliche Embleme auf der Fronthaube, den Naben und dem Lenkrad wurden durch das goldene Familienwappen des Eigners ersetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 315 | kg/leer | 1566 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 (Test) | Radstand (mm) | 2272 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1987) | ||
Hubraum (ccm) | 2848 | Stückzahl | 7 | |
Leistung (PS) | 448 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Anatole Lapine (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Porsche 911 "Gruppe B" '1983 | Nachfolgemodell | Porsche 959 S '1989 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |