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Porsche 961 (VIN WPOZZZ93ZFS010016)
Porsche | 961 (VIN WPOZZZ93ZFS010016) (1986) | Deutschland |
1985 entschloss sich Porsche zum Bau einer Rundstreckenvariante des Porsche 959. Es entstand lediglich ein Einzelstück mit der Chassis-Nr. WPOZZZ93ZFS010016., welches dei Bezeichnung 'Porsche 961 IMSA-GTX Coupé' erhielt. Von der Basis wurden der - allerdings stark überarbeitete - Motor, der Allradantrieb und die Schaltung übernommen. Der erste Renneinsatz erfolgte direkt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1986. Der Wagen war der einzige Teilnehmer in der IMSA-GTX-Klasse, was automatisch den Klassensieg bedeutete. Hinzu kam der siebte Gesamtrang und das von der 26. Startposition aus. Die erzielte Höchstgeschwindigkeit im Rennen auf der langen Mulsanne-Geraden lag während des Rennens übrigens bei über 330 km/h. Weniger erfolgreich verlief dann jedoch das 3-Stunden-Rennen von Daytona 1986, wo der Wagen 11. in seiner Klasse und 24. im Gesamtklassement wurde. Das Ende der Entwicklung war dann jedoch drastisch: Beim 24.Stunden-Rennen von Le Mans 1987 verschaltete sich Gastfahrer Kees Nierop. In Runde 199 schaltete er vom 6. in den 2. Gang, was den Motor kurzzeitig ca. 15.000 U/min drehen ließ, bis er komplett blockierte. Nierop schlug mit dem Wagen in der Leitplanke an, wonach sich der Wagen durch auslaufendes Motoröl entzündete. Dies führte zu einer sofortigen Einstellung jeglicher weiterer Entwicklungsarbeiten. Die Schäden wurden jedoch behoben und der Wagen ist heute Teil der Dauerausstellung im Porsche-Museum. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 340 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2310 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6B | Kaufpreis (1986) | ||
Hubraum (ccm) | 2847 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 680 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7800 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 959 '1986 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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