Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 718 W-RS Spyder "Grossmutter" (VIN 718-047)
Porsche | 718 W-RS Spyder "Grossmutter" (VIN 718-047) (1961-64) | Deutschland |
Nur ein einziges Exemplar des Porsche 718 W-RS (Chassis-Nr. 718-047) wurde für die 'World Endurance Trophy' 1961 gebaut. Diesem Umstand verdankt der Wagen das 'W' in der Typenbezeichnung. Anfänglich arbeitete unter der Haube noch der bewährte Viernockenwellen-Vierzylinder. Mit diesem Motor gelang noch der Klassensieg bei der Targa Florio 1961. 1962 erhielt 718-047 dann aber den neuen Achtyzlinder-Boxer und Scheibenbremsen vorne und hinten, mit dem der Wagen in der World Endurance Trophy antrat. Beim 1000 km-Rennen auf dem Nürburgring gelang sogar ein vielbeachteter dritter Rang im Gesamtklassement. Hiernach startet der Wagen bei Bergrennen in den USA, holte 1963 noch einmal einen Klassensieg in Le Mans und die Europa-Bergmeisterschaft mit Fahrer Edgar Barth! 1964 verteidigt Barth seinen Titel sogar auf dem zwischenzeitlich ob seiner langen Einsatzzeit von den Mechanikern liebevoll "Grossmutter" genannten Rennwagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 260 | kg/leer | 684 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2335 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8B | Kaufpreis (1962) | ||
Hubraum (ccm) | 1981 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 240 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8700 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |