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McLaren M8F (VIN M8F/01)
1971
McLaren | M8F (VIN M8F/01) (1971) | Großbritannien |
Krönung und Abschluss der M8-Baureihe war der M8F, der von Gordon Coppuck designt und in einer Auflage von nur zwei Exemplaren gebaut worden ist. Der riesige Achtzylinder von Chevrolet war auf 8,1 Liter Hubraum und eine Leistung von ca. 740 PS angeschwollen. Der Zylinderblock bestand jetzt aus Aluminium. Auch in diesem Jahr wurde der Titel in der CanAm unangefochten gewonnen. Meister wurde Peter Revson mit fünf Siegen in Road Atlanta, Watkins Glen, RoadAmerica, Donnybrooke und Laguna Seca in genau diesem Auto. Sein Teamkollege Dennis Hulme wurde auf dem M8F mit Chassis-Nr. M8F/02 Zweiter in der Gesamtwertung. Der Wagen landete später in der 'Rosso-Bianco-Collection' von Peter Kaus. Mit deren Auflösung gelangte der Wagen in das Louwman-Museum in Den Haag. Für Kunden, die in der Interserie oder CanAm 1972 starten wollten, wurde 1972 von Trojan eine Kundenversion des M8F mit Namen M8FP angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 320 | kg/leer | 689 | |
0-100 km/h (sek) | 2,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 100 | Radstand (mm) | 2464 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 8095 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 740 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6400 | Design | Gordon Coppuck (McLaren) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2024, S.134 VT |
Tuning | Internet |
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