Zur letzten besuchten Seite |
McLaren-Oldsmobile M1A (VIN 20-05)
1965
McLaren-Oldsmobile | M1A (VIN 20-05) (1964-65) | Großbritannien |
Chassis-Nr. 20-05 wurde 1965 an den amerikanischen Rennfahrer Augie Pabst ausgeliefert. Er meldete den Wagen für die damals sehr populäre 'USRRC'-Rennserie, wo er sich in den ersten drei Rennen regelmäßig unter den Top 3 platzieren konnte. Hiernach erlitt der Wagen einen kapitalen Fahrzeugbrand und wurde als Wrack an den örtlichen HändlerBill Schley verkauft, der das Fahrzeug erst einmal verwarrte. Erst im neuen Jahrtausend erwarb der britische M1-Experte John Bladon die Überreste, ließ einen neuen Rahmen anfertigen und restaurierte 20-05 von Grund auf unter Verwendung der wenigen noch brauchbaren Teile. Heute ist der Wagen in den Farben Blau und Weiß und mit der Zusatzbezeichnung "Robert Bosch Special II" wieder regelmäßiger Gast auf den Rennstrecken dieser Welt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 829 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2311 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1964) | ||
Hubraum (ccm) | 4450 | Stückzahl | 27 (M1A + M!B) | |
Leistung (PS) | 310 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Tony Hilder / Bruce McLaren (McLaren) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |