Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK I Lightweight "Alan Mann" (VIN AMGT40/1)
Ford (USA) | GT40 MK I Lightweight "Alan Mann" (VIN AMGT40/1) (1966) | USA |
Dieses Fahrzeug dürfte die Rekonstruktion des Ford GT40, VIN AMGT40-1, sein. Bei dem Original-Chassis handelte es sich um das erste, welches im März 1966 zwecks Gewichtsersparnis an Alan Mann Racing, den Ford-Generalimporteur in England geliefert wurde. Nach dem Aufbau des Wagens und seines Schwesterfahrzeugs AMGT2 auf Basis eines MK I Competition trat das Team mit zum ersten Mal bei den 12 Stunden von Sebring 1966 an. Leider fiel der Wagen mit einem Kupplungsschaden aus. Fahrer waren Sir John Whitmore und Frank Gardner. Der zweite Einsatz war bei den Vorrennen zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans im selben Jahr. Fahrer waren erneut Whitmore und Gardner. Einen Einsatz im Rennen gab es jedoch nicht. Noch im gleichen Jahr wurde das Fahrzeug an Holman & Moody verkauft, die zunächst umfangreiche Tests mit dem Wagen durchführten und ihn später auf MK II-Spezifikationen umrüsteten. Nach weiteren Besitzerwechseln wurde AMGT1 1969 schließlich zur Straßenversion umgebaut, worauf in den folgenden Jahren weitere Eignerwechsel erfolgten. Schließlich verunfallte der Wagen und verschwand für einige Jahre von der Bildfläche. 2004 erfolgte eine umfangreiche Restauration, im Zuge deren der Wagen auf die Sebring-Spezifikationen zurückgerüstet wurde. Heute (Stand '2021) befindet sich das Fahrzeug in den USA. Das Original wurde 2021 auf der Gooding & Co-Auktion anläßlich des Concours d'Elegance in Pebble Beach zum Kauf angeboten. Das Estimate war zuvor auf 7.000.000,- bis 9.000.000,- USD festgelegt worden. Die Gebote stiegen jedoch "nur" auf 5.100.000,- USD. Der Wagen wurde daher nicht versteigert. Das Modell auf den Fotos ist eine Replik bzw. ein Ford GT 40 MK V, der sich nach einer Restauration in den Jahren 1990 bis 1993 seit vielen Jahren im Besitz eines deutschen Sammlers befindet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 328 | kg/leer | 908 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 4,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 48 (MK I Comp.) | |
Leistung (PS) | 449 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6750 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |