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Bentley 4½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica "Arley" (GH 6880)


1930

Bentley 4½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica "Arley" (GH 6880) (1927-31) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 4½-Litre (Chassis-Nr. FS3617; Engine-Nr. ursprünglich FS3617, Englische Registrierung: GH 6880) wurde im August 1930 als "Sportsman Coupé" von H.J. Mulliner durch die Firma H.M. Bentley and Partners an seinen ersten Eigentümer F.C. McPherson ausgeliefert. Dieses späte Modell wurde bereits mit der stärkeren ("heavy crank" / "Elektron") Version des Motors bestückt, aber zunächst ohne Kompressor.

Mr. McPherson behielt den Wagen bis 1939. Zweiter Eigentümer wurde ein Mr. Stribley, der den Wagen seinerseits bis in die späten 50er Jahre behielt. Es folgten weitere Eigentümerwechsel bis in den späten 80er Jahren eine umfangreiche Restauration unter dem Eigentümer Bob Thredder anstand, bei der alle Komponenten des Wagens überarbeitet oder neu verbaut wurden. Eine Karosserie fehlte zu diesem Zeitpunkt allerdings, weshalb ein Nachbau eines Vanden Plas-Tourenwagens entstand. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Kompressor installiert. Sämtliche Arbeiten wurden nach höchsten Maßstäben durchgeführt.

Die Fotos entstanden auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica 2014 in Essen, wo der Wagen zu einem Estimate von EUR 700.000,- bis EUR 850.000,- angeboten wurde.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 1727
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4445  B:1740 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,2   Radstand (mm) 3302
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1930) 1.060,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 4398   Stückzahl 667
Leistung (PS) 175   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Vanden Plas
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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