Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica "Arley" (GH 6880)
Bentley | 4½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica "Arley" (GH 6880) (1927-31) | Großbritannien |
Dieser Bentley 4½-Litre (Chassis-Nr. FS3617; Engine-Nr. ursprünglich FS3617, Englische Registrierung: GH 6880) wurde im August 1930 als "Sportsman Coupé" von H.J. Mulliner durch die Firma H.M. Bentley and Partners an seinen ersten Eigentümer F.C. McPherson ausgeliefert. Dieses späte Modell wurde bereits mit der stärkeren ("heavy crank" / "Elektron") Version des Motors bestückt, aber zunächst ohne Kompressor. Mr. McPherson behielt den Wagen bis 1939. Zweiter Eigentümer wurde ein Mr. Stribley, der den Wagen seinerseits bis in die späten 50er Jahre behielt. Es folgten weitere Eigentümerwechsel bis in den späten 80er Jahren eine umfangreiche Restauration unter dem Eigentümer Bob Thredder anstand, bei der alle Komponenten des Wagens überarbeitet oder neu verbaut wurden. Eine Karosserie fehlte zu diesem Zeitpunkt allerdings, weshalb ein Nachbau eines Vanden Plas-Tourenwagens entstand. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Kompressor installiert. Sämtliche Arbeiten wurden nach höchsten Maßstäben durchgeführt. Die Fotos entstanden auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica 2014 in Essen, wo der Wagen zu einem Estimate von EUR 700.000,- bis EUR 850.000,- angeboten wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | 1727 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,2 | Radstand (mm) | 3302 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1930) | 1.060,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 667 | |
Leistung (PS) | 175 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | Vanden Plas |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |