Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre Tourer "Vanden Plas" (UV 6520)
Bentley | 4½-Litre Tourer "Vanden Plas" (UV 6520) (1927-31) | Großbritannien |
Dieser Bentley 4½-Litre (Chassis-Nr. MF3153; Engine-Nr. KM3095 / SM3905; Englische Registrierung: UV 6520) hat eine wirklich interessante Geschichte. Er wurde im Mai 1928 als viersitziger Tourenwagen von Vanden Plas (Body-Nr. 1477) ausgeführt. Zunächst war der Wagen zu einem Händler nach Buenos Aires geschickt worden. Ein Jahr später kam er jedoch zurück und wurde schließlich mit einer 5-Jahres-Garantie (!) an Gerald T.S. Bevan verkauft.
Bevan und sein Sohn Anthony Bevan waren Rennsport-Enthusiasten und der neue Eigentümer ließ den Wagen auf die meisten "Le Mans-Spezifikationen" umrüsten: Der Motor (SM3902) wurde mit einer speziellen ("Blower-") Aluminium-Nockenwelle ausgestattet, es wurde der große Tank und Racing-Instrumente installiert, Cycle-Wings ersetzten die großen Kotflügel mit Trittbrettern und weitere Optionen wurden geordert. Es handelt sich damit um eine der wenigen "Le Mans-Replikas" ab Werk. Rennen wurden mit dem Wagen allerdings nicht ausgetragen. Der Wagen wurde zuletzt am 08. März 2013 auf der Amelia Island-Auktion zum Kauf angeboten und erzielte dort ein Höchstgebot von 2.750.000,- US-Dollar. Ersteigerer war Rob Kauffman aus den USA. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 1727 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | 3302 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1928) | 1.050,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 667 | |
Leistung (PS) | 130 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3700 | Design | Vanden Plas |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2000, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |