Zur letzten besuchten Seite |
Spiess C 522
1997
Spiess | C 522 (1997) | Deutschland |
Der Spiess C 522 war eine Gemeinschaftsentwicklung des Metallwarenfabrikanten Gemmingen und des Generatorenherstellers GEKO. Es war geplant den von Karl-Heinz Knapp (ehemals Mercedes/AMG) entwickelten Super-Sportwagen in einer Auflage von 100 Stück zu einem Stückpreis von zunächst ca. 500.000,- DM, später 870.000,- DM mit einem getunten Motor aus der Chevrolet Corvette auf den Markt zu bringen. Der Spiess hatte 2+2 Sitze, ein selbsttragendes Monocoque-Chassis aus Kohlefaserverbundstoffen, Lenkrad-Tippschaltung, ABS, Antischlupfregelung, eine neuartige Sicherheitslenkung und angeblich über 500 PS. Das Projekt kam aber niemals über das Planungsstadium hinaus. Es wurden nur ein vollständiges Exemplar und ein Dummy gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 1237 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1997) | 870.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5509 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 500 | Debüt | IAA Frankfurt 1997 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |