Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre Flexible Coupé "Harrison" (XV 494)
Bentley | 4½-Litre Flexible Coupé "Harrison" (XV 494) (1927-31) | Großbritannien |
Dieser Bentley 4½-Litre (Chassis-Nr. XR3347; Engine-Nr. XR3347; Englische Registrierung: XV 494) ist einer der wenigen, der über die Jahre seine angestammte Karosserie ("Flexible Coupé" von Harrison) behalten hat. Erster Eigentümer war der Ingenieur J.D. Gordon aus Schottland mit zusätzlichem Wohnsitz in London. Mindestens bis 1938, wahrscheinlich sogar bis 1954 blieb der Wagen in seinem Besitz. In jenem Jahr gelangte 'XV 494' in die Sammlung von E. Ann Klein aus Lancaster / Pennsylvania. Diese gab den Wagen 1973 an John Webb de Campi ab, nachdem ihr Mann Bill Klein gestorben war. Der neue Eigner nahm später eine intensive Restauration in Angriff, die letztlich 34 Jahre dauern sollte, und bei der darauf geachtet wurde, den originalen Zustand weitgehend zu bewahren. Einzige grundlegende Änderung war der Wechsel der Außenfarbe von Schwarz zu "Mitternachtsrot". 2008 war das Werk dann endlich vollendet und der Wagen wurde 2009 beim Concours in Pebble Beach vorgestellt. Beim Fairfield Concours ein Jahr später konnte sogar ein 1. Platz in seiner Klasse erzielt werden. Im Januar 2013 wurde der Wagen dann über das Auktionshaus Gooding & Company für 726.000,- Dollar versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1727 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | 3302 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1928) | 1.060,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 667 | |
Leistung (PS) | 116 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Corsica |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2000, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |