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Bentley 4½-Litre Blower Tourer "Vanden Plas" (UU 5872)
Bentley | 4½-Litre Blower Tourer "Vanden Plas" (UU 5872) (1929-31) | Großbritannien |
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen der originalen "Birkin-Blower" (Chassis-Nr. HB3403; Engine-Nr. SM3902; englische Registrierung UU 5872). Dabei begann die Geschichte von UU5872 allerdings als normales Chassis in Standard-Länge (Radstand 3302 mm) mit einem viersitzigen Aufbau von Harrison. Dorothy Paget kaufte den Wagen und übergab ihn an Tim Birkin, der ihn in Schottland umbauen und vor allem mit einem Kompressor ausrüsten ließ. Das Chassis wurde dabei im Winter 1929/1930 gekürzt (2984 mm) und mit einem leicten Rennaufbau von Vanden Plas (Body-Nr. 1656) versehen. Birkin setzte ihn dann in diversen Rennen mit gutem Erfolg ein: Der erste Einsatz war der Irische GP in Phoenix Park am 13. Juli 1929. Bernard Rubin erreichte einen ordentlichen 8. Platz. Bei der Tourist Trophy am 17. August 1929 auf dem Ards Circuit fiel Rubin auf UU5872 dann aus. Er überschlug sich und wurde danach Teamchef. 1930 setzten Tim Birkin selbst und Jean Chassagne UU5872 am 9./10. Mai bei den Double Twelve in Brooklands ein und fielen erneut aus, nachdem sie anfänglich das Rennen angeführt hatten. Auch beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1930 wurde UU5872 eingesetzt. Fahrer waren Erneut Tim Birkin und Jean Chassagne. Berühmt geworden ist der Moment, als Bikrin Carracciola in seinem Mercedes kurz vor der Mulsanne-Kurve bei ca. 190 km/h überholte. beim 1930er Grand Prix von Irland wurde UU5872 von Tim Birkin erneut eingesetzt und erreichte dieses Mal einen guten 4. Platz. Bei der Tourist Trophy im selben Jahr fiel Birkin wieder aus. bei den 500 Meilen von Brookland 1930 wurde erreichte UU5872 dann hingegen einen zweiten Platz mit einem Schnitt von 112,12 Meilen/Stunde! Fahrer waren dieses Mal allerdings Eddie Hall und Dudley Benjafield 1933 kam der Wagen in das Eigentum eines Mr. Mavrogodato, der ihn erst 1955 an einen Mr. Sears weitergab. Dort wurde der Wagen schließlich völlig verwahrlost in einer alten Scheune abgestellt. Eine einige Jahre später durchgeführte Restauration durch Townshend brachte den Wagen nach über 3000 Arbeitsstunden aber wieder in einen perfekten Zustand. Die gute Arbeit wurde bei einem Fahrversuch über die fliegende Meile in Herrentals 1959 unter Beweis gestellt. In beide Richtungen wurde eine gemittelte Geschwindigkeit von 125,676 mph (ca. 200 km/h) gemessen. Nicht vergessen werden sollte auch, dass UU5872 Tim Birkins erklärter Favorit für die Strasse war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 200 | kg/leer | ca. 1950 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,2 | Radstand (mm) | 2984 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1929) | 1.150,- Pfund (Chassis | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 55 | |
Leistung (PS) | 240 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | Vanden Plas |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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