Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 4½-Litre Blower Tourer Vanden Plas-Replica "H&H" (GK 3840)
Bentley | 4½-Litre Blower Tourer Vanden Plas-Replica "H&H" (GK 3840) (1929-31) | Großbritannien |
Dies ist der 14 gebaute 4,5-Litre "Blower" (Chassis-Nr. SM3914; Engine-Nr. SM3917; englische Registrierung GK 3840). Der Wagen wurde am 19. Juni 1930 mit einer 'Weyman Sportsman Coupé'-Karosserie von Vanden Plas (Karosserie-Nr. 1684) ausgerüstet und auf der Olympia Motor Show 1930 auf dem Stand des Karosseriebetriebes präsentiert. Nach der Show wurde SM3914 am 08. Oktober 1930 an einen Mr. Jack Howarth aus Cheshire verkauft. Mr. Howarth behielt den Wagen bis zum 23. Februar 1934, als er den Wagen an den Händler Jack Barclay Ltd zurückgab. Etwa zu dieser Zeit wurde die Farbe in grün/schwarz geändert. Barclay gab SM3914 am 1. September 1934 an einen anderen Händler, die William Arnold Ltd. weiter, die das Auto an einen Mr. A.L. Dyer verkaufte. Vermutlich 1939 kam das Fahrzeug dann in die Hände von O.F. Ellison aus Derby. Die englische Registrierung wechselte in dieser Zeit zu 'SG 1' und 'DS 2123'. Die weitere Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg weist eine Lücke auf. Erst 1950 tauchte der Wagen im 'Bentley Drivers Club' im Besitz eines Captain M.L. und eines Lieutenand Commander C.P. Morgan-Giles wieder auf. Ein Jahr später wurde der Wagen durch den Händler Cecil Bedall angeboten und ging im Juni 1952 an M.R. Grist. Dieser gab das Fahrzeug im Juli 1953 in nach wie vor ziemlich originalem Zustand an D.G. McGlure weiter. Der neue Besitzer wünschte jedoch ein sportlicheres Automobil für Rennwettbewerbe und ließ die vorhandene Karosserie entfernen und verschrotten. An deren Stelle trat ein viersitzige Tourer-Aufbau auf einem 9' 9"-Chassis eines anderen 4,5-Litre-Bentleys (vermutlich Chassis-Nr. FT3214). Der Kompressor samt Anbaurahmen wurde jedoch von SM3914 übernommen. 1967 wechselte der Wagen erneut den Besitzer und ging in den folgenden Jahren durch eine Reihe von Händen. SM3914 wurde während dieser Zeit noch mehrfach umgebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | ca. 1950 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,2 | Radstand (mm) | 2984 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1931) | 1.150,- Pfund (Chassis | |
Hubraum (ccm) | 4398 | Stückzahl | 55 | |
Leistung (PS) | 175 | Debüt | Olympia Show London 1930 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Vanden Plas |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |