Zur letzten besuchten Seite


Cisitalia 202 S MM Spider Nuvolari


1947

Cisitalia 202 S MM Spider Nuvolari (1947-52) Italien
  Flagge

1947 startete ein Cisitalia mit einem auf 70 PS getunten Motor und Tazio Nuvolari am Steuer bei der Mille Miglia und schaffte fast die Sensation. Der kleine Rennfahrer aus der Provinz Mantua, der zu diesem Zeitpuntk bereits 55 Jahre alt und von einem von giftigen Auspuffgasen verursachten Asthma-Leiden gezeichnet war, kam mit sieben Minuten Vorsprung zur Halbzeit in Rom an. Vor einem Alfa Romeo 8C 2900 Touring des Teams Emilio Romano / Clemente Biondetti.

Doch das Glück war dem schon damals sehr verehrten Rennfahrer nicht hold. Später setzte starker Regen und Wind ein und machte dem leichten Cisitalia zu schaffen. Als schließlich 300 Kilometer vor dem Ziel der Zündverteiler nass wurde und aussetzte, war eine 15 Minuten dauernde Reparatur im strömenden Regen die Folge. Aufgrund dieses Malheurs wurde es letztlich nur der zweite Platz hinter dem Alfa Romeo 8C 2900. Die Durchschnittsgeschwindigkeit des kleinen offenen Sportwagens bei der Mille Miglia betrug 110,4 km/h.

Aus Anlass dieses Erfolges erhielt der Cisitalia 202 S MM Spider die Zusatzbezeichnung "Nuvolari". Das Fahrzeug mit Startnummer 225 (Aufnahmen von der Mille Miglia 2005) dürfte das Original-Fahrzeug von Nuvolari gewesen sein.

Für zwei Fotos von den Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer 660
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3300  B:1450 H:1140
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1947) ab ca. 33.000,- SFr
Hubraum (ccm) 1089   Stückzahl 17
Leistung (PS) 65   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
Paolo Garella (Cisitalia)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1993, S.42 Vorst.
Motor Klassik 12/2007, S.38 Vorst.
Motor Klassik 11/2010, S.48 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite