Zur letzten besuchten Seite


Delta 1


1967

Delta 1 (1967) Deutschland
  Flagge

Auf dem Stand der Firma Metzeler auf der IAA 1967 wurde der Delta 1 zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit gezeigt. Der kleine Roadster war das Gemeinschaftswerk von Henner Werner, Michael Conrad und Detlef Unger. Die drei Herren hatten 1967 ein Design-Unternehmen in Stuttgart gegründet und mit dem Delta 1 ein automobiles Schaustück und einen Werbeträger erster Güte geschaffen. Der Plan ging auf: Das interessante und innovative Auto brachte den Herren Aufträge aus der Industrie. Der Wagen selbst verschwand jedoch nach diversen Pressberichten von der Bildfläche.

Erst 1977 entdeckte ihn der Dachdeckermeister Werner Brendel aus Ulm auf einer Wiese. Der Wagen war ein restaurierungsbedürftiges Wrack, was den Hobby-Restaurator jedoch nicht schreckte. 2008 begann er schließlich die notwendige umfangreiche Restaurierung. 2013 konnte er sie endlich zufrieden abschließen. Begleitet wurde das Projekt nicht nur von Henner Werner und Michael Conrad, - Detlef Unger war leider 1988 verstorben - sondern auch von einigen ehemaligen Zulieferern und am Bau beschäftigten Handwerkern.

Die meisten mechanischen Teile des Delta 1 stammten von NSU. Unter der Haube arbeitete früher ein 1600 ccm großer NSU-Spiess-Motor, der dann jedoch einem 1000er-Motor wich. Auch Fahrwerk und Kraftübertragung kamen aus Neckarsulm. An der Front fanden sich sechs nebeneinander angeordnete Frontscheinwerfer, die tagsüber unter einer großen Klappe verborgen blieben. Am Heck befanden sich bei der Präsentation noch insgesamt sechs Bremslichter, die je nach Stärke des Pedalsdrucks leuchteten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 600
0-100 km/h (sek) 10,6   Maße (mm) L: 3826  B:1592 H:1112
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0 (Test)   Radstand (mm) 2255
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1967)
Hubraum (ccm) 996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 75   Debüt IAA Frankfurt 1967
bei Nenndrehzahl (U/min) 6200   Design
Henner Werner / Michael Conrad / Detlef Unger
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/1991, S.40 His
Motor Klassik 3/2014, S.132 His
Tuning
Internet
Fahrbericht bei Auto Motor Sport
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite