Zur letzten besuchten Seite |
Bentley 6½-Litre Sedanca de Ville "H.J.Mulliner" (GK3664/873HY/AKH1)
Bentley | 6½-Litre Sedanca de Ville "H.J.Mulliner" (GK3664/873HY/AKH1) (1928-30) | Großbritannien |
Dieser Bentley 6½-Litre (Chassis-Nr. KR2687; Engine-Nr. KR2686; Englische Registrierung: zunächst GK 3664; später 873 HY, später AKH 1) wurde im November 1929 mit einer "Sedanca de Ville"-Karosserie von H.J. Mulliner versehen und diesen bis heute behalten. Der Wagen wurde zunächst auf der International British Motor Show Olympia 1929 gezeigt, bevor es von der Motor Show an den Erstbesitzer John Davie aus Dartmore, Frithwood Avenue, Northwood ging. Dieser verkaufte den Wagen 1935 an Major RT Hon. F. Craven, der das Fahrzeug bis 1952 behielt. Es folgten acht Eigentümerwechsel, bis der Wagen in die Hände des Präsidenten des Bentley-Clubs von Australien, Mr. Graeme Miller, kam. Alle Besitzer widerstanden glücklicherweise der Versuchung auch dieses schöne Stück in einen Tourer zu verwandeln. So handelt es sich um einen von nur ungefähr 20 Bentley 6½-Litre, die noch ihre Original-Karosserie tragen. Miller behielt 'GK 3664' bis ca. 2003 und verkaufte ihn dann an Syd Reinhardt, der ihn seinerseits erst 2013 an der Villa Erba wieder versteigern lassen wollte. Bei der RM-Auktion im Rahmen des Concours d'Elegance an der Villa d'Este fand der Bentley allerdings bei einem Höchstgebot für 540.000,- EUR keinen neuen Besitzer. Vielleicht lag es auch daran, dass es zu einem bedauerlichen Unfall kam. Beim Versuch, den Motor anzulassen, kam es zu einem häßlichen Motorbrand, der jedoch schnell wieder gelöscht werden konnte. Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2013 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3810 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1928) | ab 1.700,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 6597 | Stückzahl | 362 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | H.J. Mulliner |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |