Zur letzten besuchten Seite


Bentley Speed Six Le Mans "Old No.2" (GF 8507)


1930

Bentley Speed Six Le Mans "Old No.2" (GF 8507) (1930) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. HM2868; Engine-Nr. HM2872; englische Registrierung: GF 8507 mit viersitzigem Tourer-Aufbau von Vanden Plas wurde von Bentley ebenfalls 1930 beim Rennen in Le Mans eingesetzt. Fahrer waren dort Frank Clement und Richard Watney gwesen. Aufgrund der dort vergebenen Startnummer und des errungenen zweiten Platzes wird der Wagen heute gelegentlich auch als "Old No.2" bezeichnet. Der erste Renneinsatz war jedoch bereits einige Wochen zuvor im "Double Twelve von Brooklands gewesen, wo 'GF 8507' siegreich gewesen ist.

Nach dem Rennen verkündete Bentley das Ende seiner Rennaktivitäten, was bis 2001 Bestand hatte. 'GF 8507 wurde 1934 mit einem neuen Rahmen ausgestattet und nach Carlisle verkauft. Nach dem zweiten Weltkrieg erwarb ein Sammler in den USA den Wagen bis er 1984 nach Grossbritannien zurückkehrte. Dieser Mann wiederum ließ den Wagen 2004 bei einer Auktion in Le Mans versteigern. Der Erwerber ließ das Fahrzeug bis 2007 bei der Firma R.C. Moss Restorations in Concours-Zustand versetzen. Lohn der Arbeit war ein erster Platz in seiner Klasse in Pebble Beach 2007.

Für das Foto vom Genfer Salon 2014 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3353
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1930)
Hubraum (ccm) 6597   Stückzahl 182
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
Vanden Plas
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite