Zur letzten besuchten Seite |
Bentley Speed Six Le Mans Tourer "Shoosmith" (GK 8450)
Bentley | Speed Six Le Mans Tourer "Shoosmith" (GK 8450) (1928-30) | Großbritannien |
Dieser Bentley 6½-Litre (Chassis-Nr. HM2865; Engine-Nr. HM2867; Englische Registrierung: GK 8450) von 1930 ist der fünftletzte jemals gebaute originale 'Speed Six'. Er ist in der Literatur als der "Shoosmith Speed Six" bekannt geworden. 'GK 8450' wurde 1930 zunächst als Fahrzeug für einen Showroom mit einem eleganten Saloon-Aufbau in Weymann-Bauweise von Gurney Nutting auf dem längsten lieferbaren Fahrgestell (12-Zoll 8,5-Inch) gebaut. Erster Besitzer wurde 1931 Sir Anthony Lindsay Hogg. Mr Hogg schien jedoch nicht recht zufrieden mit dem Wagen, weshalb er ihn bereits 1932 wieder an einen Mr. A.H. Shepard abgab. Dieser hingegen wußte das Fahrzeug vermutlich erheblich mehr zu schätzen. Dieser behielt 'GK 8450' nämlich voll 21 Jahre bevor er 1953 in den Besitz von Major A. Gregson wechselte. Dieser wiederum gab den Wagen seinerseits erst 1962 wieder an Mr. Guy Shoosmith ab. Nach einem Unfall ließ Mr. Shoosmith 'GK 8450' die alte Karosserie entfernen und diesen Tourer-Aufbau auf das zu diesem Zweck extra gekürzte Chassis setzen. Shoosmith benutzte den Wagen nach dieser Operation intensiv für volle 37 Jahre bevor er den Wagen - vermutlich schweren Herzens - 1999 an den holländischen Colonel Paul Veenhuijzen abgab. Dieser wiederum verkaufte das Fahrzeug bereits ein Jahr später weiter. Der Wagen blieb aber in Holland. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3353 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1930) | ab 1.800,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 6597 | Stückzahl | 182 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |